Frieden ist etwas Wunderbares. Wir sehnen uns nach danach - in der Welt, um uns herum und in uns selbst. Aber wir hören in den Nachrichten so viel über Krieg und Gewalt, dass wir beinahe vergessen könnten, wie wichtig und gut sich Frieden anfühlt. Deshalb will die Friedensdekade in diesem Jahr gute Beispiele erzählen. Berichte von Orten, an denen es friedlich zugeht, von Menschen, die für den Frieden eintreten. Wir blicken darauf, wie wir uns erfolgreich für das Gute einsetzen können und schauen auf gelingende Beispiele guten Zusammenlebens.
Das geschieht im täglichen ökumenischen Friedensgebet in den zehn Tagen (Dekade) vor Buß- und Bettag, also vom 10. bis 20. November 2024.
Zum Einen am Abend: An Wochentagen treffen wir uns um 18.00 Uhr in der Stadtkirche Walsrode für eine knappe halbe Stunde.
An den Sonntagen und auch am Buß- und Bettag wird das Thema in den Gottesdiensten eine Rolle spielen. Dafür haben sich alle evangelisch-lutherischen Gemeinden in der Nachbarschaft Mitte (also Rethem, Kirchboitzen, Düshorn, Meinerdingen und Walsrode) sowie die katholische Gemeinde zusammengeschlossen.
Und insbesondere an jüngere Menschen wendet sich in der Friedendekade die ebenfalls ökumenische Aktion "pray 4 peace and breakfast 4 you", bei der an Wochentagen um 6:45 Uhr (!) zur Morgenandacht in der katholischen Kirche (gegenüber vom Gymnasium Walsrode) eingeladen wird. Sie wird jeweils von Schüler:innen verschiedener Schulen vorbereitet. Anschließend sind alle zu einem leckeren Frühstück eingeladen.